CDU Barnstorf

Knoerig lädt heimische Fachleute zu Ausbildungsgespräch im Landkreis Diepholz ein

Bereits zum dritten Mal lud CDU-Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig heimische Fachleute aus den Bereichen Wirtschaft und Arbeit zu einem Austausch ein. An dem Gespräch im Landkreis Diepholz nahmen die Kreisrätin Britta Korfage, Jens Leßmann von der Kreishandwerkerschaft, Christoph Tietje von der Agentur für Arbeit, Christian Gießelmann von der Wirtschaftsförderung, Constantin von Kuczkowski von der IHK und Holger Bode vom Jobcenter teil. Wie in einer Pressemitteilung berichtet, fand der Termin im Barnstorfer Hotel Roshop statt.

Bild von links: Gespräch in Barnstorf zur Ausbildung mit Christian Gießelmann, Constantin von Kuczkowski, Britta Korfage, Axel Knoerig, Jens Leßmann, Holger Bode und Christoph Tietje (Foto: Gregor Hühne)Bild von links: Gespräch in Barnstorf zur Ausbildung mit Christian Gießelmann, Constantin von Kuczkowski, Britta Korfage, Axel Knoerig, Jens Leßmann, Holger Bode und Christoph Tietje (Foto: Gregor Hühne)

Knoerig wies insbesondere auf den laufenden Industrieabbau hin. Rund 50.000 Arbeitsplätze würden in den kommenden Monaten in Deutschland verloren gehen. Dieser negative Trend würde sich bei vielen energieintensiven Unternehmen so fortsetzen. In diesem Zusammenhang sprach sich der Abgeordnete, Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, für Technologieoffenheit und Stärkung der beruflichen Weiterbildung aus, um Wirtschaft und Beschäftigte nachhaltig zu stärken.

Die anderen Teilnehmer berichteten unter anderem von dem zunehmenden Fachkräftemangel, wegbrechenden Aufträgen gerade im Baugewerbe und der Bedeutung der PISA-Studie für die Schulen.

Knoerig lobte abschließend die erstmaligen Praktikumswochen im Landkreis und die weiteren Berufsorientierungsmaßnahmen der heimischen Einrichtungen und Betriebe. Als weitere Idee nannte er ein freiwilliges Handwerksjahr im Rahmen des von der CDU vorgeschlagenen Pflichtjahres für junge Menschen.